hauter.de

Weblog über: Internet, Hardware, Software und Smartphones.

Joyn zur Nutzung durch Telekom Kunden mit Geschäftskundenvertrag freischalten

| Keine Kommentare

Joyn - Anmelden

Seit 19.03.2013 steht Joyn, der „Nachfolger“ von SMS und vor allem MMS als Konkurent von Whatsapp, nun auch Kunden der Telekom als App fürs Smartphone zur Verfügung. Nach dem Download von Joyn für iOS im App Store und der Installation auf dem iPhone 5 mit dem neuesten iOS, startete die App zwar, meldete sich jedoch Sekunden nach dem Anmelden mit der Fehlermeldung, dass der Dienst nicht verfügbar sei:

Joyn - Fehlermeldung

Erst mal dachte ich mir, dass es daran liegen könnte, dass der Dienst momentan vielleicht überlastet sei (obwohl das kein sehr Vertrauen erweckender Gedanke war). Nachdem aber die Anmeldung am nächsten Tag immer noch nicht funktionierte, war mir klar, dass es einen anderen Grund geben muss. Der war auch schnell gefunden. Bei Geschäftskundenverträgen der Telekom muss der Rechnungsträger der Nutzung von Joyn zustimmen. Wer einen Geschäftskundenvertag bei der Telekom hat, und selbst Rechnungsträger ist, für den ist die Lösung eine ganz einfache. Die Geschäftskundenhotline der Telekom unter 2828 (aus dem Telekom Mobilfunknetz) anrufen und nach der Identifikation die Nutzung von Joyn freischalten lassen. War bei mir eine Sache von einer Minute.
Sollte der Arbeitgeber Rechnungsträger sein, dann muss dieser gebeten werden, die Nutzung von Joyn über die Telekom freischalten zu lassen.
Festzuhalten ist, dass Geschäftskunden der Telekom die Freischaltung von Joyn aktiv betreiben müssen. Bei allen von mir befragten Personen mit einem Geschäftskundenvertrag der Telekom war eine Nutzung von Joyn ohne diese Freischaltung nicht möglich.

Nach der Freischaltung durch die „2828“, so war der Tipp der Mitarbeiterin der Telekom, sollte ich 15 Minuten warten, dann das Smartphone herunter fahren. Um es anschließend neu zu starten. Dieses Prozedere habe ich eingehalten. Seit dem funktioniert Joyn bei mir auf dem iPhone:

Joyn - Funktioniert

Download der App:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Telekom Message+ (RCS)
Telekom Message+ (RCS)
Preis: Kostenlos

Danke @RitterBruhne für die Untersützung.

Artikel verfasst von:

Hallo, ich bin Heiko aka Quack. Eine Liste meiner in diesem Blog veröffentlichten Artikel findest du hier. Du findest mich auch bei folgenden Social Media: Twitter, Facebook und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.