hauter.de

Weblog über: Internet, Hardware, Software und Smartphones.

WiFi des Acer Aspire V3 lässt sich durch ausschalten des Flugzeugmodus nicht mehr starten

| 24 Kommentare

Flugzeugmodus "Aus" WiFi dennoch inaktiv

Flugzeugmodus „Aus“ WiFi dennoch inaktiv

Update 20.10.2013: Seit heute funktioniert der in diesem Artikel beschriebene Trick bei mir nicht mehr. Bei frankie337 funktioniert es, wie er in diesem: http://it-blog.hauter.de/2013/04/07/wifi-des-acer-aspire-v3-laesst-sich-durch-ausschalten-des-flugzeugmodus-nicht-mehr-starten/#comment-3822 Kommentar berichtet.
Update 21.10.2013: Habe den Support von Acer wegen des Problems angschrieben. Bis ich eine Antwort habe, und mit deren Hilfe das Problem hoffentlich lösen kann, habe ich übergangsweise folgende Lösung gewählt: Notlösung falls das WLAN an Notbook/Netbook versagt.
Update 27.10.2013: Der Support von Acer hat geantwortet. Der erste Lösungsvorschlag hat nicht funktioniert. Der zweite Vorschlag des Supportes klappt. Es muss eine neue Version des Treibers für WiFi und Bluetooth installiert werden.
Update 05.11.2013: Hier der Artikel, wie der neue Treiber installiert wird: Wifi des Acer Aspire V3 lässt sich durch ausschalten des Flugzeugmodus nicht mehr starten 2.

Warum auch immer, plötzlich funktionierte WiFi an meinem Acer Aspire V3-771G nicht mehr. Normalerweise aktiviere ich WiFi durch drücken von Fn + F3, wodurch der Flugzeugmodus ausgeschaltet wird (WiFi ein) oder eingeschaltet wird (WiFi aus). Den Flugzeugmodus konnte ich zwar wie oben beschrieben umschalten das WiFi blieb jedoch inaktiv (siehe Bild rechts). Die interne Problembehebung von Windows 8 teilte mir mit, ich solle das WiFi aktivieren. Ja danke für die Info, ich wollte ja wissen wie genau das geht. Dann war da noch von einem Schalter zum Aktivieren von WiFi die Rede. Den gibt es aber an dem Notebook nicht, da war ich mir sicher. Zur Sicherheit das Ding nochmal komplett untersucht: Kein Hardware-Schalter zum aktivieren des WiFi vorhanden. Wusste ich es doch gleich. Jetzt blieb nur noch eines: Den „Gockel“ fragen. Alle möglichen Variationen der Suche brachten nach einer Stunde: Nix! Also weiter Suchen. Irgendwann bin ich dann fündig geworden:

Acer Logo

Acer Logo

Wenn der Rechner hochfährt und das Acer Logo (siehe Bild oben) auf dem Bildschirm angezeigt wird,

Fn und F3 drücken

Fn und F3 drücken

Optische Signalisierung des aktiven WiFi

Optische Signalisierung des aktiven WiFi

die Tasten Fn + F3 drücken (Bild oben), loslassen und sofort wieder drücken. Dies solange wiederholen bis die orangene LED WiFi-Kontroll-LED an der linken Frontseite des Rechners leuchtet (Bild links).

 

Flugzeugmodus "Aus" mit WiFi

Flugzeugmodus „Aus“ mit WiFi

Nachdem mehrmaligem drücken von (wie oben beschrieben) Fn + F3 während des Hochfahrens brannte dann die orangene LED und nach einem Klick auf das WiFi Symbol in der Taskleiste (und dem Ausschalten des Flugzeugmodus) wurden die verfügbaren WLAN-Netze wieder angezeigt und die Verbindung via WLAN funktionierte wieder (Bild links).

Artikel verfasst von:

Hallo, ich bin Heiko aka Quack. Eine Liste meiner in diesem Blog veröffentlichten Artikel findest du hier. Du findest mich auch bei folgenden Social Media: Twitter, Facebook und Google+.

24 Kommentare

  1. Dickstes Dankeschön !!!!

    DAUMEN HOCH !!!

  2. Ganz herzlichen Dank für den Tip. Hat bei mir funktioniert. Schliesse mich der Meinung einiger von euch an. Jede Menge Schrott auf dem Gerät, aber nützliche Sachen werden ausgeblendet….. Sehr ärgerlich

  3. Danke Fn f3 hat funktioniert, allerdings nur bei Neustart
    Bei hoch / runterfahren ging es nicht

  4. Hallo Leute – geht einfach in die Einstellungen und bei Netzwerken und Internetverbindungen könnt ihr Verbindungsfehler reparieren lassen /Win8). Wenn ihr das macht, stellt Windows fest, dass kein Stecker fürs Netz vorhanden ist und das WIFI ausgeschaltet ist. Geht einfach auf Fehler beheben und euer Wifi geht wieder. Aber ehrlich – So ein tolles Notebook – das 772G – nur das hier sollte Acer bitte doch mal schnell beheben.

  5. Hallo Heiko,
    ich danke Dir für den Tip. Aber ich habe eine Stinkwut auf die Hersteller, die es nicht für nötig erachten, eine Bedienungsanleitung für ihre Geräte beizustellen. Auf dem Laptop ist jede Menge Appschrott drauf, aber nichts die einfachsten Bedienungsinformationen.
    Gruß Dieter

  6. Hey Wasserstoph ich danke dir vielmals ich hab wirklich alles ausprobiet und nichts ging jetzt diese simple Sache und Läuft einwandfrei ! 😀

  7. Hallo 🙂 dieser trick hat bei mir nicht mehr funktioniert. unter windows 8.1 jedoch könnte ich die drahtlosfunktion folgendermaßen aktivieren. systemsteuerung -> problembehandlung -> netzwerk und internet -> netzwerkadapter, dann bei „wählen sie den zu diagnostizierenden netzwerkadapter aus“ auf wifi klicken -> dann auf „diesen fix anwenden“ und dann ging die wifi funktion wieder.
    vielleicht funktioniert es ja auch bei euch 🙂
    ich habe das modell acer aspire v3 771G mit windows 8.1 soweit ich weiß 😉
    lg Wasser

    • Hallo Wasser,
      vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und den Tipp hier gepostet hast. Win 8.1 habe ich noch nicht installiert. Von daher war mir dieser Weg noch nicht bekannt.
      Gruß aus Pirmasens
      Heiko

    • Funktioniert beim Aspire V3-772G mit Windows 8.1 leider nicht.

      Die Option „diesen fix anwenden“ erscheint nicht und statt dessen erhält man wieder die Aufforderung, den Wifi-Modus zu aktivieren…

      Beim ersten Trick „FN F3“ beim Booten geht das orange Lämpchen zwar an aber nach Bootende einfach wieder aus… und es hat kein Wifi. Shit…

  8. Hallo Heiko,

    vielen Dank für den Tipp, ich wollte mein Aspire V3 schon das zweite mal zurückschicken, weil die Tastenkombination beim einmaligen drücken nicht funktioniert hat. ES GEHT WIEDER !!!, vielen Dank nochmal.

    frankie337

  9. Danke für den Tipp 😉 Nur leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich habe mir vor ca 3 Wochen den Acer Aspire V3-772G gekauft.. Und jetzt komme ich nicht mehr ins Internet. Wenn ich dein offlinemodus anschalte und wieder ausschalte steht da das ich eine sehr gute internetverbindung habe (alle 5 Balken sind voll), wenn ich dann aber ins Internet will steht dort,, diese Seite kann nicht angezeigt werden“. Mit anderen Geräten wie z b meinem tablet komme ich problemlos ins Internet… Vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp 😉 lg 🙂

  10. Hallo Heiko, ich habe das gleiche Problem nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 und möchte nicht mehr neu installieren. Der oben erwähnte Trick funktioniert bei mir leider nicht. Sehr wahrscheinlich sollte ich die Acer Software neu installieren, aber da weiss ich nicht was ich dabei für ein Risiko eingehe. Für deine Hilfe wäre ich dir äusserst dankbar.
    Gruss, Rolf

    • Hallo Rolf,
      sorry für die späte Antwort. Spontan würde ich probieren, die neuste Software von Acer (Version für W8) zu installieren und das System entsprechend vorher sichern.
      Hat ein Leser dieses Blogs eine bessere Antwort für Rolf? Wenn ja, dann bitte hier den entsprechenden Tipp geben.
      Gruß Heiko

  11. Vielen Dank für die Problemlösung !!!!
    Ich bin schon total verzweifelt, da kein Lösungsansatz ( kein logischer ) zu definieren war.
    Sehr gut das Leute mit den Lösungen im Netz aufwarten können.
    Weiter viel Erfolg……..

  12. Danke 😉 Genau das was ich gebraucht habe, funktioniert sehr gut.

  13. Also bei mir funktioniert das leider nicht. Habe einen V5 und da gibt es kein Lämpchen für W-LAN. Die Tastenkombination wenn ich betätige schalte ich lediglich Flugzeugmodus aus und ein. W-LAN hingegen bleibt deaktiviert. Witzigerweise: Bluetooth lässt sich nicht ausschalten und W-Lan nicht ein.

    • Hallo Nicole, hast du die Tastenkombination während des Hochfahrens des Rechners gedrückt. Wenn der Rechner schon hochgefahren ist, ist es zu spät, dann wird über die Kombination der Flugzeugmodus ein- bzw. ausgeschaltet. So klappt es zumindest beim V3-771. Ob das beim V5 auch funktioniert, weiß ich nicht, kann es auch nicht ausprobieren. Gruß Heiko
      PS: Warum auch immer, dein Kommentar war im Spam Ordner gelandet.

  14. Hatte auch das Problem, jetzt geht’s wieder!!! Möchte nur mal wissen wo das Pfoblem war!?

  15. VIELEN VIELEN DANKE!!! SIE SIND MEIN LEBENSRETTER!!!!

  16. danke dir, du warst meine rettung,mein WiFi ist wieder an.jetzt wo ich die tastenkompi weis und den zeitpunkt ist mir auch klar wann und wie ich sie ausgeschaltet habe.danke nochmal,servus andy

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.