hauter.de

Weblog über: Internet, Hardware, Software und Smartphones.

Wifi des Acer Aspire V3 lässt sich durch ausschalten des Flugzeugmodus nicht mehr starten 2

| 1 Kommentar

Im Artikel: WiFi des Acer Aspire V3 lässt sich durch ausschalten des Flugzeugmodus nicht mehr starten habe ich beschrieben wie es möglich ist, trotz der genannten Problematik des Wifi des Notebooks zu starten. Leider funktioniert dieser Trick seit einigen Tagen nicht mehr bei mir. Auf der Suche nach einer Lösung des Problems bin ich beim googeln nicht wirklich fündig geworden. Es gab eine Menge Tipps, doch keiner hat funktioniert.
Daraufhin habe ich den Support von Acer angeschrieben. Der erste Lösungsvorschlag des Supportes hat auch nicht funktioniert. Der zweite hat dann geklappt. Allerdings war auch er nicht hundertprozentig richtig beschrieben. Für alle die das gleiche Problem haben und bei denen der in dem o.g. Artikel beschriebene Trick auch nicht mehr funktioniert, folgt weiter unten eine ausführliche Anleitung in Bildern. Das Problem wurde, wie vom Acer Support vorgeschlagen, durch Neuinstallation des Treibers für WiFi und Bluetooth gelöst. Allerdings und das ist die Krux, muss der alte Treiber erst komplett deinstalliert werden. Mit einem „darüberinstallieren“ des neuen Treibers über den alten ist es nicht getan. Das funktioniert (trotz Neustart usw.) nicht. Der Treiber, welcher im Moment bei mir läuft und auch funktioniert, kann unter: http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_10.0.0.251_W8x64_A.zip?acerid=635175959890802452&Step1=TABLET&Step2=ICONIA heruntergeladen werden. Die Datei ist gezippt, ich habe sie einfach im Explorer von W8 geöffnet und mich zu dem Verzeichnis Install_CD geklickt. Dann dort die setup.exe doppeltgeklickt. Sollte unter diesem Link irgendwann einmal nicht mehr funktionieren, dann müsst ihr euch unter: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers durchs Menü kämpfen und den neuesten Treiber laden. Hier die ausführliche Anleitung in Bildern:

Auswahl der Setup-Datei im heruntergeladen Treiber

Auswahl der Setup-Datei im heruntergeladen Treiber

Auswahl des Funktion: Programm entfernen (wichtig)

Auswahl des Funktion: Programm entfernen (wichtig)

Bestätigen des Entfernens

Bestätigen des Entfernens

Alter Treiber wird entfernt

Alter Treiber wird entfernt

Zusatzinfo: so sieht der Dateimanager nach der Deinstallation des Treibers aus (Detailansicht)

Zusatzinfo: so sieht der Dateimanager nach der Deinstallation des Treibers aus (Detailansicht)

Installation des neuen Treibers (Auswahl der Sprache)

Installation des neuen Treibers (Auswahl der Sprache)

Ab jetzt einfach den weiter forgeschlagen Schritten des Installationsprogrammes folgen. Nach der Installation und dem notwendigen Neustart, sollte WiFi wieder funktionieren:

Wifi funz wieder (vorher muss jedoch der Netzwerkschlüssel wieder eingegeben werden)

Wifi funz wieder (vorher muss jedoch der Netzwerkschlüssel wieder eingegeben werden)

Artikel verfasst von:

Hallo, ich bin Heiko aka Quack. Eine Liste meiner in diesem Blog veröffentlichten Artikel findest du hier. Du findest mich auch bei folgenden Social Media: Twitter, Facebook und Google+.

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    habe Aspire V3-772G mit Windows 8.1
    Dort funktioniert das leider nicht. Es erscheint die Meldung:
    „Die Treiberdaten, die sie entfernen möchten, können nicht entfernt werden. Die entsprechende Karte ist nicht eingesteckt.“

    Shit…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.